Hallo zusammen

Liebe Teilnehmer des E-learning Projektes 2.1,

wir heißen Schneewittchen und Luna und sind eure Tutorinnen für das E-learning Projekt 2.1. Auf diesem Wege möchten wir euch schon einmal ein virtuelles Hallo schicken 😉

Wir haben das E-learning Projekt 2.0 erfolgreich absolviert und stehen euch nun mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen mit Rat und Tat zur Seite. Meldet euch bei uns, wenn ihr Probleme habt, nicht weiter kommt oder Fragen habt.
Auf diesem Blog werden wir demnächst alles Wichtige für euch zusammenfassen, damit ihr einen möglichst guten Start habt!

Erste Schritte…

Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt es sich, einen „feedreader“ zu abonnieren. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem google-reader gemacht:

Einrichten des google- readers

1. Meldet euch an und bestätigt die Anmeldung. (Dafür erhaltet ihr von google einen Code per SMS und/oder ein Aufforderungsmail per Email)

2. Klickt links oben auf das Feld „Abonnement hinzufügen“

3. Gebt die URL des Blogs ein und klickt auf hinzufügen.

4. Das wars schon! Jetzt werdet ihr über euren Feedreader über neue Einträge und Kommentare informiert.

Falls ihr noch Schwierigkeiten habt, oder das ganze ein bisschen ausführlicher wollt, könnt ihr das hier nachlesen. Dort erfahrt ihr auch, wie man Kommentare abonniert (was für die Zukunft sicher wichtig sein wird.)
Probiert es doch gleich mal aus mit dem Blog des Seminarleiters zweinuller oder diesem hier.

Nach der ersten Seminarsitzung…

Sobald ihr euch morgen als Gruppe gefunden habt, könnt ihr einen Blog erstellen, um euch auszutauschen und um eure Ergbnisse (auch wenn diese noch im Prozess sind) online für alle anderen Gruppen einsehbar zu machen. (Auch wenn ihr vielleicht schon Erfahrungen mit blog, blogger oder ähnlichen Seiten gemacht habt, sollt ihr wordpress benutzen. Wir haben damit im letzten Semester die besten Erfahrungen gemacht.)

Damit auch alle Personen aus eurer Gruppe gleichberechtigt bloggen können, solltet ihr euch alle zu Administratoren ernennen.

Zum zusätzlichen Austausch zwischen den Gruppen und für eventuelle „Hilferufe“ (dazu später mehr) könnt ihr euch als Gruppe EINEN Account bei twitter.com einrichten. (Am besten mit dem selben Namen wie euer Blog).

So das wars erstmal.
Bis morgen zum ersten Treffen,
Schneewittchen und Luna

Advertisements

24 responses to this post.

  1. […] dazu findet ihr bei den Blogmädels. Allerdings ist mir aufgefallen, das da “ihr sollt” steht, wo ich eigentlich “ihr […]

    Antwort

  2. Hallo Blogmädels,

    wir hätten da noch zwei Fragen:
    – Wie erfahren denn die anderen von unserer Existenz, d.h. wo werden denn die verschiedenen Blogs gesammelt aufgeführt?
    – Wie bekommt man denn diese Voransicht der Seiten hin, wenn man mit der Mouse über den Link fährt, habt ihr z.B. unter „Hilfe und mehr Infos“?

    Danke und Grüße von den Gruppis

    Antwort

  3. Posted by wildediskussion on April 26, 2010 at 11:45 am

    Hallo Gruppis.

    Also wir sammeln hier auf diesem Blog alle eure Blogs und Wikis. Die findet ihr in der rechten Spalte unter „Links“. Einfach mal durchstöbern, was die anderen schon so gemacht haben…

    Antwort

  4. Posted by wildediskussion on April 26, 2010 at 1:17 pm

    Achso… zu Eurer anderen Frage,

    Diese Voransicht macht wordpress automatisch. Ich habe aber gesehen, dass ihr das Standardtheme (Layout) von wordpress benutzt. Ich weiss nicht, inwieweit ihr mit dem Blog schon vertraut seit. Man kann zwischen verschiedenen Themes auswählen, die unterschiedliche Funktionen (und auch Widgets) unterstützen. Vielleicht findet ihr ja noch ein anderes was euch gefällt UND die Voransicht unterstützt.
    (Falls ihr dabei Schwierigkeiten habt, hier der Link zur Beschreibung: https://pinkfruit00.wordpress.com/2009/05/14/das-tool-darstellung/)

    Sonnige Grüße, schneewittchen

    Antwort

    • Hi nochmal,
      der Link, so wie er oben drinsteht, funktioniert (zumindest bei mir) beim Draufklicken nicht, aber ich habe über das Datum in die Erklärung gefunden.

      Die Frage ist:
      In welchem Widget müssen die Links dann stehen, damit sie angezeigt werden?
      Im Moment haben wir die ja im Textfeld per HTML.
      -> Damit wir das entsprechende suchen können

      Merci,
      LG Gruppi1

      Antwort

  5. Posted by wildediskussion on April 27, 2010 at 8:44 pm

    Oh ja, sorry, das lag an der „Klammerzu“ die sich da noch mit in den Link geschlichen hatte…

    Wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr eure Links einfach in einem Textfeld aufgelistet?
    Dann ist mir auch klar, wieso wordpress die Voransicht nicht unterstützt. Das macht er nur bei der tatsächlichen Linkfunktion!

    Es gibt dazu ein eigenes Widget, das heisst einfach nur LINKS. Nehmt das mal, zieht es in die Seitenleiste und dann könnt ihr in eurem Dashboard unter Links (und dann Add new) die einzelnen Links einfügen. Die erscheinen dann automatisch in der Seitenleiste.

    Klappts jetzt?

    LG schneewittchen

    Antwort

  6. Posted by exami on Mai 2, 2010 at 3:59 pm

    Hi,
    ich muss euch nach hilfe fragen. Denn ich habe für unsere Gruppe einen Block eingerichtet. Zudem hieß es ja auch, wir sollen uns alle einzeln registrieren und als Admin bestätigen, aber wie genau werde ich nun auch nach Useranmeldung zum Admin unseres Blocks???
    Und allgemein benötige ich glaub ich etwas mehr hilfe…
    Gruß Exami

    Antwort

  7. Posted by vivaluna on Mai 3, 2010 at 4:54 pm

    Hey Exami,

    das ist kein Problem, dass du (etwas mehr) Hilfe brauchst. Dafür sind wir doch da 😉

    Die Lösung zu deiner oben gestellten Frage bzgl. den Admins etc. findest du hier:
    https://pinkfruit00.wordpress.com/2009/05/09/einen-gruppenblog-mit-gleichberechtigung-anlegen/

    Melde dich, wenn noch etwas ist! Luna

    Antwort

  8. Posted by vivaluna on Mai 3, 2010 at 5:03 pm

    Nachtrag:

    Noch ne Info an dich, Exami: Du richtest hier keinen Block ein, sondern einen Blog 😉

    Antwort

  9. hallo ihr Blogmädels,

    ihr hattet uns geschireben, dass wir eine about Seite einrichten sollen. Das haben Sonne30 und ich bereits getan, aber wir haben keine Ahnung was wir tun müssen, damit andere, bzw. ihr, diese Seite auch sehen könnt. Wenn ich die Seite aufrufe, dann kann ich diese entweder bearbeiten oder publizierenen, aber es steht auch da, dass sie schon publiziert ist…. also was muss ich machen, dass die about seite, wie bei eurem Blog oben extra angeführt ist???

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße
    KleinerWaldgeist

    Antwort

  10. da fällt mir gerade noch etwas ein: was sind newsfeeds? und wie kann man diese in mypaed darstellenbzw. warum sollen wir die in mypaed darstellen?

    vielen Dank!
    KleinerWaldgeist

    Antwort

  11. Posted by wildediskussion on Mai 25, 2010 at 9:20 pm

    Also erstmal zu den Newsfeeds… schaut doch mal unter folgendem Link nach. Das sind die Ergebnisse der letzten Gruppen, die das Thema Newsfeeds bearbeitet haben. Da findet ihr bestimmt Antworten auf eure Fragen. Wenn dann noch was unklar ist, einfach nochmal konkret bei uns nachhaken.
    http://feedthehistory.wordpress.com/ Da ist das ganze ausführlich beschrieben, wie es funktioniert (v.a. im Abschlussbericht)
    http://newsfeeds.blog.de/ (das ist eher auf das Szenario bezogen, aber vielleicht hilft es euch weiter)

    Dann zu eurer Aboutseite…
    das ist mekrwürdig. Wenn ihr erneut auf publizieren klickt, passiert nichts?
    Habt ihr mal versucht, eine neue Seite (einfach zum Test) zu erstellen? Ihr könnt sie ja dann später wieder löschen. Funktioniert das? Wenn ja, könnt ihr auch so eine Seite erstellen, auf der ihr kurz euer Projekt erklärt.
    Es kann sein, dass man die aboutseite nur in eurem Theme nicht findet, ihr könntet also auch mal versuchen, ein anderes Layout zu benutzen (allerdings gibt es die Seiten-Option meines Erachtens überall).

    Wenn das mit den anderen Seiten auch nicht funktioniert hat, nochmal melden, dann müssen wir wordpress nochmal auseinandernehmen! 😉 Dann ist wahrscheinlich irgendeine Einstellung falsch

    Liebe Grüße
    ein blogmädel

    Antwort

  12. Hi Blogmädel,

    erstmal vielen Dank für die Infos zu den Newsfeed, werde mich da gleich mal schlau machen.
    also zu unserer Aboutseite: ich hab sie versucht nochmal zu publizieren, aber da ist nicht wirklich was passiert. Aber unter dem Link http://darmstadtstudiportal.wordpress.com/about/?preview=true&preview_id=2&preview_nonce=f18d919486 kann man sie sich ansehen, allerdings weiß ich nicht, wie man sonst vom Blog darauf kommen kann. Ich werden nochmal versuchen eine Art Testseite zu gestalten, mal schauen, wie das dann geht und suche die Seiten-Option, vielleicht wird es dann besser.

    Liebe Grüße
    KleinerWaldgeist

    Antwort

  13. Posted by schneewittchen on Mai 27, 2010 at 3:07 pm

    Hallo kleiner Waldgeist.

    Super, was die letzten Tage so an Infos dazugekommen ist; weiter so!

    Zu der Aboutseite: nachdem was du schreibst, liegt das wirklich an eurem Layout. Benutz am besten einfach ein anderes und wir schauen später, wie wir das mit dem Blogroll hinbekommen. Vielleicht müsstet ihr den dann durch Kategorien in der Seitenleiste ersetzen, in die ihr die einzelnen Beiträge einordnet. Die gibt es aber soweit ich weiss überall.

    Der Link zur Aboutseite beinhaltet „preview“, das heisst, ihr verlinkt da quasi nur auf eine Vorschau. Vielleicht könnt ihr den Link aber einfach als einen eigenen Blogeintrag posten, sodass der zweinuller auch sehen kann, was ihr geschrieben habt. (solange ihr euer Layout noch nicht umgestellt habt).

    Sonst: weiter so!
    Bei Fragen bitte melden.

    Liebe Grüße
    ein blogmädel

    Antwort

  14. Hallo Blogmädels,

    wir haben uns nun für die Newsfeed einen googleaccount eingerichtet. Allerdings wissen wir nicht, wie wir diese auf die öffentliche Seite des googlereaders einstellen können. Auf der Seite der Gruppe vom letzten Semester haben wir schon danach gesucht, allerdings war uns das nicht sonderlich verständlich.

    wie kann man nun also die abonierten Newsfeeds empfehlen? Wir finden nämlich dieses „Empfehlungsbutton“ nicht.

    Zudem wollen wir wissen, wie man auf einem tiddlywiki seine Artikel speichern kann. Da werden wir nämlich auch nicht sonderlich schlau daraus.

    viele Grüße
    KleinerWaldgeist und Sonne

    Antwort

  15. Posted by vivaluna on Juni 12, 2010 at 9:56 pm

    Hallo Kleiner Waldgeist und Sonne,

    ich würde euch gerne helfen, verstehe aber nicht genau, was ihr meint. Was genau meint ihr, mit „Empfehlungsbutton“? Meint ihr empfohlene Artikel???

    Mit Wikis kenne ich mich leider auch nicht aus. Ich weiß aber von Zweinuller, dass es da wohl nun im Seminar einen alten Hasen gibt, der zum Thema Wikis Hilfestellung leistet.

    Sorry, aber diesmal war ein Blodmädel wohl keine große Hilfe 😦

    Antwort

  16. Posted by vivaluna on Juni 12, 2010 at 10:00 pm

    Hallo nochmal 😉

    Damit ich nicht ganz mit leeren Händen dastehe, habe ich hier einen Link für euch, an den ihr euch wenden könnt, wenn ihr Fragen zum Thema Wiki habt 😀

    http://das-wiki-wiki.wikispaces.com/

    Grüße vom zweiten Blogmädel

    Antwort

  17. Hallo ihr Blogmädels,

    das Problem mit den Newsfeeds hat sich erledigt, aber trotzdem Danke! Ich habe es irgendwie geschafft, dass die Ordner, in denen ich die Abos zugeordnet habe, öffentlich gemacht werden und habe die Seitenlinks dafür nun auf unseren Blog gepostet. Daher sollte sich das Problem nun gelöst haben, hoffe ich.

    Das tiddlywiki hat Sonne30 aufgeben, denn selbst zweinuller konnte uns dabei nciht helfen. Aber sie macht nun ein normales wiki. Der angegeben Link wird ihr sicher weiterhelfen. VIelen Dank!

    Viele Grüße
    KleinerWaldgeist

    Antwort

  18. Posted by topinsekt on Juni 17, 2010 at 12:25 pm

    Hallo Blogmädels,

    wir sind die „Alten Hasen“ und möchten eine neue Art ausprobieren, wie wir unseren Kommilitonen Rückmeldungen geben können und zwar über trashbacks. Wir haben zwar schon einiges darüber gehört, aber wissen nicht ganz genau wie es funktioniert. Könnt ihr uns da weiter helfen?

    Liebe Grüße

    earlbowland und Topinsekt

    Antwort

  19. Posted by blogmädel on Juni 17, 2010 at 8:35 pm

    Hallo ihr zwei,

    also erstmal sind das keine trashbacks, sondern trackbacks 😉

    und dann findet ihr darüber vor allem hier was:
    https://pinkfruit00.wordpress.com/2009/05/27/trackback-und-pingback/
    Am besten einfach mal ausprobieren.
    Wenns dann ncoh Fragen/ Unklarheiten gibt, einfach nochmal melden.

    Liebe Grüße,
    ein Blogmädel

    Antwort

  20. […] bloggen und tool und dem Internet an sich. Unter anderem haben wir, Dank der Unterstützung der Blogmädels und einer Gruppe aus dem letzten Semester, herausgefunden, was Newsfeeds sind. Am Montag werden wir […]

    Antwort

  21. Posted by delphin88 on Juli 9, 2010 at 9:58 pm

    Hallo,
    ich bin in der MyPresentation-Gruppe.
    Unser Blog besitzt inzwischen mehrere Seiten. Sie sind jedoch noch nicht in der Reihenfolge zu sehen, in der wir sie gerne hätten.
    Könnt ihr mir sagen, wie man Blog-Seiten in einer bestimmten Reihenfolge anordnen kann?
    Viele Grüße, Delphin88

    Antwort

  22. Hallo Blogmädels,

    das Problem von Delphin88 hätten wir auch!

    Viele Grüße
    KleinerWaldgeist

    Antwort

  23. […] Frage, wie ihr die Lizenz in euren Blog einbaut hetze ich mal den Blogmädels auf den Hals. Ich vermute, dass es dafür eine elegante Lösung innerhalb von WordPress […]

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: